Sport-LK engagiert sich für die Tafel Gießen
Wie soziales Engagement in der Praxis aussehen kann, hat der Leistungskurs Sport der Jahrgangsstufe 12 der Liebigschule eindrucksvoll gezeigt. An zwei Tagen sammelten die Schülerinnen und Schüler Lebensmittel für die Tafel Gießen und motivierten Schüler- und Lehrerschaft zur aktiven Mithilfe.
Die Idee, sich als Kurs auch außerhalb der Unterrichtszeit für ein soziales Projekt einzusetzen, entstand im Herbst dieses Jahres. Gemeinsam mit ihrem Lehrer, dem Oberstufenleiter der Liebigschule, Jens Schleenbecker entwickelten die Schülerinnen und Schüler die Idee, ein soziales Projekt in Gießen und für Gießen durchzuführen. Bei den gemeinsamen Überlegungen entschied man sich dafür, die Tafel in Gießen durch aktive Hilfe zu unterstützen.
Mit finanzieller Unterstützung durch Sebastian Hattig aus Lich wurden Hoodies bestellt. Diese Sportpullis tragen das Logo der Tafel Gießen und zeigen den QR-Code mit einem Link zur Spendenseite der Tafel und den Slogan „Einfach Teilen“. Durch das Tragen der Pullis bei Veranstaltungen macht der Sportkurs auf die Tafel Gießen aufmerksam und fördert so das Bewusstsein für deren Belange unter Mitschülern und in der Bevölkerung.
Bei einem Besuch der Tafel im Meisenbornweg Anfang Dezember wurden die Sportler durch Anna Conrad und Christian Bach begrüßt. Beide dankten den Jugendlichen für ihr Engagement und stellten die Arbeit der Tafel im Detail vor.
Die Schülerinnen und Schüler entwickelten mit ihrem Lehrer darüber hinaus die Idee, an der Liebigschule vor Weihnachten eine Sammelaktion für Lebensmittel und Hygieneartikel zu Gunsten der Tafel Gießen zu starten. Diese Sammelaktion fand am 16. und 17. Dezember statt. Im Vorfeld organisierten die Schüler mit dem Kursleiter eine Informationskampagne an der Schule. So konnten an den zwei Tagen 25 Kisten mit Lebensmitteln und Hygieneartikeln gesammelt werden. Darüber hinaus spendeten viele Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrerschaft der Tafel Geld.
„Bemerkenswert, wie großzügig viele Menschen sind – wir freuen uns riesig, wieviel Spenden in der kurzen Zeit zusammengekommen sind“ äußerte sich Ivo Weyser, der als Schüler an der Aktion beteiligt war und Schulsprecher der Liebigschule ist.
Verbunden mit einem großen Dank an alle Spenderinnen und Spender, vor allem aber an die Initiatoren der Sammelaktion wurden die Artikel am 17. Dezember zur Verteilung an bedürftige Menschen durch die Tafel Gießen abgeholt.
Nach dem erfolgreichen Abschluss dieser Aktion sind sich alle Beteiligten einig, dass das großartige Engagement der Schülerinnen und Schüler des Sport-Leistungskurses der Liebigschule in Zukunft durch weitere Aktionen fortgesetzt werden soll.











