9a gestaltet Konzert mit dem HR Sinfonieorchester

In den ersten Wochen des Schuljahres wurde der Musikunterricht der Klasse 9a gehörig auf den Kopf gestellt. Grund war, dass die Klasse die Liebigschule als „Spielzeitschule“ für das Sinfonieorchester des Hessischen Rundfunks repräsentieren durfte. So war der Unterricht als Projekt organisiert und bestimmt von der Vorbereitung des Konzertes mit dem Motto „Schlagabtausch“. Das Konzert hat am Mittwoch, dem 8. November 2023, im Sendesaal des HR unter Mitwirkung aller Schülerinnen und Schüler der 9a stattgefunden.

Im Mittelpunkt des Abends und der Vorbereitung standen zwei Werke: Das Orchesterstück „Krzesany“ des verstorbenen polnischen Komponisten Wojciech Kilar und „Recycling Concerto“ des Münchner Komponisten Gregor A. Mayrhofer. Auf das zweite Werk waren wir besonderes gespannt, denn darin wird auf allerhand Schrott und recyceltem Material musiziert.

In unserer Klasse bildeten wir viele verschiedene Gruppen, die sich individuell mit den Konzertinhalten beschäftigt haben. So gab es die Moderationsgruppe, die Journalisten und die Vorab-Produktion, die Fotomaterial der Klasse während der Vorbereitungen gesammelt und dieses für das Publikum zugänglich gemacht haben. Zusätzlich fanden die Zuschauer an dem Abend noch ein Kahoot-Quiz und selbstgebaute Schrott-Instrumente vor, die von der Kahoot-Gruppe, den Instrumentenbauern und den Journalisten vorbereitet wurden.

Am Mittwoch, den 8. November 2023 war es endlich so weit: Die Klasse wurde bereits am Vormittag vor Ort in die Vorbereitungen einbezogen und war auch an der Generalprobe des Orchesters aktiv beteiligt. Als sich der Abend näherte, wurden die Schüler*innen immer aufgeregter. Nachdem sich die Schüler*innen fertig gemacht hatten, startete das Konzert. Nach der Eröffnung durch das Moderatoren-Team unserer Klasse folgte der gemeinsame Auftritt des hr Sinfonieorchesters und der 9a mit „Krzesany“ von Wojciech Kilar.

In der Pause konnten die Zuschauer die selbstgemachten Angebote der Klasse ausprobieren. Nach der Pause haben die Moderatoren den Komponisten des 2. Stücks, Gregor A. Mayrhofer, sowie die Solistin Vivi Vassileva interviewt. Es war spannend zu erfahren, wie Komponist und Solistin die Schrottinstrumente zum Klingen gebracht haben. Schließlich musizierte das hr-Sinfonieorchester zusammen mit Vivi Vassileva das „Recycling Concerto“. Das Publikum war sehr begeistert.

Auf dem Rückweg waren wir uns alle einig: Der Abend war ein voller Erfolg für alle Beteiligten!

Mila Berg, Maja Döring, Jonna Jung, Lilly Konle, Amelie Kaiser, 9a