Abitur 2022

Die Liebigschule gratuliert allen Abiturientinnen und Abiturienten zum bestandenen Abitur 2022 und wünscht für die Zukunft alles Gute

Der Abiturjahrgang 2022 ist zweifelsfrei ein besonderer Jahrgang. So mussten sich die 153 Absolventinnen und Absolventen während den drei Jahren Oberstufe auf viele unvorhersehbare Dinge einstellen: Lockdown mit 100% Distanzunterricht, den wöchentlichen Wechsel von Präsenz- und Distanzunterricht, den täglichen Wechsel zwischen Präsenz- und Distanzunterricht, A- und B-Gruppen, verschobene und neugeplante Kursfahrten, Massenschnelltests in der Schule, verlängerte Prüfungszeiten im schriftlichen Abitur und vieles mehr. Das alles hat allen Mitgliedern der Schulgemeinde viel abverlangt. Dennoch gelang es den Schülerinnen und Schülern gemeinsam mit den Lehrkräften, das große Ziel nicht aus den Augen zu verlieren: das Abitur 2022.

Und dies ist außergewöhnlich gut gelungen:

Insgesamt haben 147 Schülerinnen und Schüler mit dem besten jemals an der Liebigschule erzielten Abiturdurchschnitt von 2,07 die allgemeine Hochschulreife erworben. 6 Schülerinnen und Schüler erreichten zudem im Schuljahr 2021/2022 den schulischen Teil der Fachhochschulreife.

44 Schülerrinnen und Schüler erzielten dabei eine Durchschnittsnote von 1,5 und besser, darunter waren 7 Schülerinnen und Schüler mit der Traumnote von 1,0.

Herr Heimbach zitierte in seiner Rede während der Zeugnisverleihung J.-P. Sartre:

Der Mensch ist dazu verurteilt, frei zu sein. Verurteilt, weil er sich nicht selbst erschaffen hat, und dennoch frei, weil er, einmal in die Welt geworfen, für all das verantwortlich ist, was er tut.

Aus. J.-P. Sartre „Der Existentialismus ist ein Humanismus“ [L’existentialisme est un humanisme], S. 155

Die Abiturientinnen und Abiturienten des Jahrgangs 2022 haben bewiesen, dass sie flexibel auf unvorhersehbare Dinge verantwortungsvoll reagieren können. Gepaart mit dem großen fachlichen Wissen und ihren überfachlichen Kompetenzen muss ihnen vor der Zukunft nicht bange sein.

Für diese wünscht die Liebigschule alles Gute!