12.000 Euro für junge Talente

Stiftung FIT und Dr. Wolfgang Lust vergeben zwei Stipendien

Auch in diesem Jahr hat der Unternehmer Herr Dr. Wolfgang Lust in Zusammenarbeit mit der Stiftung FIT wieder Jahresstipendien vergeben.
Ziel der Förderung ist es, junge, motivierte und naturwissenschaftlich interessierte Abiturientinnen und Abiturienten bei der Aufnahme ihres Studiums zu fördern und zu unterstützen. Durch das Stipendium können sie ihren Fokus komplett auf ihr Studium richten und auch eine universitäre Ausbildung außerhalb der Heimatregion ist einfacher realisierbar.
Vergeben werden die Stipendien von der Stiftung für angewandte Forschung, Innovation und Transfer (FIT), zweckgebunden finanziert werden sie durch den Unternehmer Dr. Wolfgang Lust. In der Jury saßen Vertreter der beiden teilnehmenden Schulen, Herr Schneider (Goetheschule Wetzlar) und Herr Löffler und Herr Röder (Liebigschule Gießen), Herr Prof. Kraus (Vorstandsmitglied der Stiftung), Herr Dr. Lust (Kurator der Stiftung) und Frau Then (Organisatorin). In diesem Jahr haben es 6 Schülerinnen und Schüler in die Endrunde geschafft.
Die zwei Stipendien in diesem Jahr gehen an:
Herrn Ralf Schneider, Goetheschule Wetzlar. Angestrebtes Studium Informatik.
Frau Güneş Tümer, Liebigschule Gießen. Angestrebtes Studium Angewandte Informatik.
Sie erhalten je 6.000 Euro.
Alle Bewerberinnen und Bewerber konnten die Jury mit ihrer Begeisterung und ihrem umfassenden Wissen faszinieren und überzeugen.
„Es ist wunderbar zu sehen, dass Schüler neben der Schule ihren Forscher- und Erfindergeist vertiefen und sich nebenbei auch in sozialen Bereichen aktiv einbringen“, sagt Herr Dr. Lust.

Bewerber Liebigschule – Foto von links nach rechts:
Wolfgang Lust, Runa Steinmüller, Patrick Löffler, Güneş Tümer, Patrick Röder, Heinrich Hoffmann

Zur Stiftung

Die Stiftung für angewandte Forschung, Innovation und Transfer (fit) existiert seit über zehn Jahren und fördert überwiegend die Kompetenzzentren der Technischen Hochschule Mittelhessen. Zusätzlich gibt es Sonderförderungen wie u.a. die o.g. Stipendien.